Hämorrhoiden gehören zu einer sehr unangenehmen und störenden Erkrankung.

Dieses belastende und oftmals langbestehende Leiden ist jedoch gut und schnell behandelbar. Durch eine gezielte Untersuchung können Hämorrhoiden festgestellt und anschließend beurteilt werden, ob eine Operation sinnvoll und erfolgsversprechend ist.

Schonende operative Eingriffe können in einem tagesklinischen Aufenthalt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg angeboten werden und führen zu einer raschen Beschwerdebesserung.

Wie kann man Hämorrhoiden feststellen?

Hämorrhoiden können in einer kurzen Untersuchung festgestellt werden. Dabei gilt es neben Hämorrhoiden andere proktologische Erkrankungen auszuschließen.

Das Thema Hämorrhoiden ist mir unangenehm und ich möchte nicht zum Arzt. Welche anderen Möglichkeiten können in Betracht gezogen werden?

Hämorrhoiden sind einerseits im Alltag störend und andererseits ein unangenehm anzusprechendes Thema. Tatsächlich ist das Hämorrhoidenleiden ein bereits weit verbreitetes Leiden in der Bevölkerung. Diese Erkrankung ist wie jedes andere Leiden behandelbar.

In einer kurzen schmerzlosen Untersuchung sowie einem Aufklärungsgespräch kann ich Ihnen die jeweiligen Therapieoptionen erklären und eine schnelle Heilung anbieten.

Wie können Hämorrhoiden behandelt werden?

Die Behandlung von Hämorrhoiden ist abhängig von der jeweiligen Größe und wird in 4 Stadien eingeteilt. Dabei gilt, dass kleine Hämorrhoiden medikamentös therapiert werden können. Hämorrhoiden die an Größe zunehmen und gleichzeitig prolabieren (vorfallen), werden operativ behandelt.

Im Falle einer Operation werden heutzutage sehr schonende Operationstechniken, bei denen kein Schnitt notwendig ist, angewendet.

Ist eine Hämorrhoiden Operation schmerzhaft?

Neue moderne Hämorrhoidenoperationen, wie die sogenannte HAL RAR Technik, versprechen sehr gute Ergebnisse. Neben einer schnellen Heilung ohne Schnitt ist auch mit deutlich weniger Schmerzen zu rechnen.