Sodbrennen, Schmerzen in der Magengegend oder hinter dem Brustbein und eine längerdauernde Heiserkeit deuten oft auf eine Refluxerkrankung hin.

Ein Refluxleiden ist in unseren Breiten mittlerweile eine Volkserkrankung geworden und wird von vielen Menschen beklagt. Über eine gezielte Diagnostik kann dieses Problem jedoch baldigst behoben werden.

Unangenehme Refluxbeschwerden können nach Vorliegen der Befunde individuell und abhängig vom Schweregrad entweder medikamentös oder operativ behandelt werden.

Entscheidend ist dabei neben einem Erstgespräch die weitere Untersuchungskette. Danach kann die gezielte Therapie erfolgen.

Was versteht man unter dem Begriff Reflux und wie entsteht ein solcher?

Neben einer Zwerchfellschwäche oder einem Zwerchfellbruch besteht meistens auch eine Magenentzündung sowie ein herabgesetzter Schließmuskeldruck. Dadurch gelangt neben Speisebrei auch Säure zurück in die Speiseröhre, da eine geschwächte Barriere vorliegt.

Wie kann man eine Refluxerkrankung diagnostizieren?

Dazu sind vor allem eine Magenspiegelung, Röntgenuntersuchung, Speiseröhrendruck- sowie Säuremessung notwendig.

Ist es notwendig ein Refluxleiden zu operieren oder kann man auch Medikamente einnehmen?

Je nach Befundausmaß können konservative oder chirurgische Maßnahmen erfolgen. Je größer jedoch der Zwerchfelldefekt, desto wahrscheinlicher ist eine Operation.

Wie sieht eine Operation aus?

Eine Zwerchfellrekonstruktion sowie Fundoplikation wird routinemäßig in Knopflochtechnik durchgeführt. Ein stationärer Aufenthalt von etwa fünf Tagen ist einzuplanen.

Muss man sich nach einer Operation schonen?

Nach einer Zwerchfellrekonstruktion sollten Sie sich optimalerweise für 3-4 Wochen körperlich schonen.

Kann man nach einer Refluxoperation wieder alles essen?

Sie können nach einer solchen Operation wieder alles in gewohnter Art und Weise essen.

Kann ich nach der Operation wieder mein gewohntes Leben fortsetzten?

Selbstverständlich können Sie wieder alle Alltagsaktivitäten aufnehmen.

Kann es nach einer Operation wieder zu Refluxbeschwerden kommen?

Es kann bei einem gewissen, jedoch kleinen, Anteil der Patientinnen bzw. Patienten zu einem erneuten Einreißen des Zwerchfells kommen und damit eine erneute Refluxproblematik ausgelöst werden.